skip to main content
Anmeldung Newsletter

Aktuelles

31.05.2018

6. Gutmadinger Kramer Fest ein toller Erfolg

Zum 6. Mal fand das mittlerweile über die Grenzen hinaus bekannte Gutmadinger Kramer Fest über die Pfingstfeiertage statt. Monate im Voraus waren die Vereine mit ihren Planungen im Einsatz, um das Fest in gewohnter Perfektion zu organisieren. Mit Beginn der Straßensperrung und den ersten Aufbauarbeiten am Mittwoch, reisten auch die ersten Schlepper per Achse oder verladen auf dem Anhänger aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an. Die Zimmer in der Region waren ausgebucht und auch die Campingwiese am Ortsrand füllte sich bis zum Samstag zügig.

Am Samstag um 14.00 Uhr war es dann soweit. Nach Grußworten von Ortsvorsteher Norbert Weber und dem Ehrengast Minister Guido Wolf wurde durch Schirmherr und Bürgermeister Walter Hengstler mit gekonnten Schlägen das Bier angezapft. Musikalisch wurde der Bieranstich durch die Kramer-Musikanten unter der Leitung von Hans Kramer begleitet. In den einzelnen Zelten und Hütten wurde bis weit in die Nacht gefeiert.

Am Sonntagmorgen wurde das Fest mit dem traditionellen Schlepper-Gottesdienst eröffnet. Im Anschluss daran fand die Schleppersegnung durch Pfarrer Adolf Buhl statt.

Bis zum frühen Nachmittag konnten die Kramer-Allesschaffer-Freunde über 500 angemeldete Schlepper verzeichnen, die die Straßen säumten. Alte handwerkliche Berufe wie Besenbinder und Seilmacher rundeten das Programm ab. Im Gegensatz hierzu konnte im Ortskern bei der Fa. Aicheler die aktuelle Baumaschinengeneration von Kramer besichtigt werden.

Mit der Verlosung des restaurierten Kramer Schleppers KL350 am Sonntagabend fand das Fest langsam seinen Ausklang.

Die Kramer-Allesschaffer-Freunde bedanken sich ganz herzlich bei allen Akteuren, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Gutmadinger Bevölkerung für ihre Unterstützung und das Verständnis für manche Einschränkung bei den Auf-und Abbauarbeiten sowie beim Festbetrieb.

Kramer-Allesschaffer-Freunde e.V.
Reinhard Huber
Markus Kreuzer
Christiane Schnekenburger

 

Zur Bildergalerie 6. Gutmadinger Kramer Fest